Workshop Juni 2021

Donnerstag, 10.6.2021 10:00 -11.15 Uhr

Thema: Sologründung oder Team – Rechtsformen und Organisation

Die Frage der Rechtsform ist mehr als eine Frage der Haftung. Sie hat vor allem rechtliche und steuerliche Konsequenzen, die bei einer Unternehmensgründung ein erhöhtes Maß an Kontrolle und Steuerung erfordern. Auch die Finanzierung ist ein Aspekt sein, der bei der Wahl der Rechtsform nicht vernachlässigt werden sollte. Vor allem soziale Gründungen sollten auch eine Vereinsgründung oder eine Genossenschaft als Alternative in Betracht ziehen. Spätestens an diesem Punkt ist auch die Frage zu stellen, ob nicht eine Gründung im Team mehr Sinn macht. Dies ist aber auch eine Grundsatzfrage: Bei jeder Gründung sollte geprüft werden, ob alle anstehenden Aufgaben tatsächlich alleine bewältigt werden und ob es nicht mehr Sinn macht, von Anfang an Verantwortung zu teilen. Gemeinsam wollen wir betrachten, wann welche Rechtsform Sinn macht. Dies kann auch eine perspektivische Entscheidung für eine spätere Rechtsformänderung sein. *

PROGRAMM

  • Vorstellungsrunde
  • Überblick Rechtsformen für Einzelpersonen und Teams
  • Unterschiede Personengesellschaft – juristische Person – Verein
  • Unternehmensorganisation und Zeitmanagement
  • Vergleich Solo- /Teamgründung
  • Offene Fragen/Diskussion/Austausch

Der Workshop richtet sich an alle, die sich ganz allgemein über eine Gründung nachdenken, die eine Gründungsidee haben, aber noch Orientierung brauchen, die sich ganz allgemein zum Thema Gründung informieren wollen, die nach Elternzeit, Pflege oder Arbeitslosigkeit neue Perspektiven in der Selbständigkeit sehen, oder schon konkreter eine Gründung planen und Wissenslücken schließen wollen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich!

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung mit Angabe des Vor- und Nachnamens per eMail erforderlich.

Referentin: Nicole Hölzel
Veranstalter: E.U.L.E. e.V.
Anmeldung: Nicole Hölzel, n.hoelzel@eule-mainz.de
Weitere Infos: https://www.eule-mainz.de/workshop
Datenschutz: https://www.eule-mainz.de/datenschutzerklaerung