Workshop Juli 2021

Donnerstag, 8.7.2021 10:00 -11.15 Uhr

Thema: Unternehmensplanung mit allen Details

Unternehmensplanung ist nicht nur ein Thema für Gründer*innen. Das Thema wird Sie über die gesamte Selbständigkeit begleiten, ist aber in der Gründungsphase komplexer, weil alles zeitgleich geplant, gesteuert, kontrolliert werden muss und nachhaltig Unternehmensprozesse definiert.

Während im Businessplan auf theoretischer Basis geplant wird, um eine Entscheidung STOP or GO zu treffen und die Finanzierung zu sichern, wird es in der Umsetzung konkreter: Geld wird tatsächlich ausgegeben, Liefertermine werden verschoben, der Computer stürzt ab… und jede Entscheidung wird nicht nur für den Moment sondern auch für die Zukunft des Unternehmens getroffen.

In diesem Kurzworkshop nähern wir uns der Frage, wie man diese Komplexität der Aufgaben und Kosten unter Kontrolle hat, nichts vergisst und Prozesse anlegt, die den späteren Unternehmensalltag erleichtern

PROGRAMM

  • Vorstellungsrunde
  • Einführung zur Bedeutung von Unternehmensstrukturen und Planungstools
  • Steuerung, Controlling, Prozessoptimierung
  • Offene Fragen/Diskussion/Austausch

Der Workshop richtet sich an alle, die sich ganz allgemein über eine Gründung nachdenken, die eine Gründungsidee haben, aber noch Orientierung brauchen, die sich ganz allgemein zum Thema Gründung informieren wollen, die nach Elternzeit, Pflege oder Arbeitslosigkeit neue Perspektiven in der Selbständigkeit sehen, oder schon konkreter eine Gründung planen und Wissenslücken schließen wollen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung erforderlich!

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung mit Angabe des Vor- und Nachnamens per eMail erforderlich.

Referentin: Nicole Hölzel
Veranstalter: E.U.L.E. e.V.
Anmeldung: Nicole Hölzel, n.hoelzel@eule-mainz.de
Weitere Infos: https://www.eule-mainz.de/workshop
Datenschutz: https://www.eule-mainz.de/datenschutzerklaerung