Februar – „Beratung, Förderung…“

Donnerstag, 11.2.2021 10:00 -11.15 Uhr
„Gründung einfach“ – Beratung, Förderung, Finanzierung, Netzwerke

Gründer*innen werden bei der Planung ihres Vorhabens nicht allein gelassen. Es gibt ein großes Angebot an professioneller Beratung, das sie in Anspruch nehmen können und Fördermittel dazu. Wir wollen uns gemeinsam anschauen, wer alles bei einer Gründung helfen kann, dazu gehören auch Netzwerke und Institutionelle Beratungsangebote, Vereine und staatlich geförderte Maßnahmen. Ebenfalls zur Gründungsvorbereitung gehört ein erstes Gespräch mit dem Finanzierungspartner. Da es teils für kleinere Gründungen mit geringerem Kapitalbedarf schwerer ist, ein Bankdarlehen zu erhalten, stellen wir im Anschluss neben den staatlich geförderten Gründerdarlehen auch alternative Finanzierungsformen vor.

PROGRAMM

  • Vorstellungsrunde
  • Einführung zum Thema „Gründungsvorbereitung“
  • Vorstellung der Beratungsangebote, Förderprogramme und Netzwerke im Raum Main/Bingen/Bad Kreuznach
  • Austausch und Erfahrungen der Teilnehmer*innen
  • Vorstellung verschiedener Finazierungsoptionen
  • Offene Fragen/Diskussion/Austausch

Der Workshop richtet sich an alle, die sich ganz allgemein über eine Gründung nachdenken, die eine Gründungsidee haben, aber noch Orientierung brauchen, die sich ganz allgemein zum Thema Gründung informieren wollen, die nach Elternzeit, Pflege oder Arbeitslosigkeit neue Perspektiven in der Selbständigkeit sehen, oder schon konkreter eine Gründung planen und Wissenslücken schließen wollen.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung per eMail erforderlich an Nicole Hölzel, n.hoelzel@eule-mainz.de