Die Historie von E.U.L.E. e.V.

Entstehung: Arbeitsmarktpolitische Förderung

Im Rahmen der Initiative „Selbstständig in Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen“ war die Gründung des gemeinnützigen Vereins E.U.L.E. e.V. vorgesehen. Diese erfolgte am Mittwoch, 13. Mai 1998.  Erster Vorsitzender war Oberbürgermeister Jens Beutel, Vertreter Landrat Claus Schick, Geschäftsführerin Elisabeth Kolz-Josic. E.U.L.E. e.V. erhielt damals eine Anschubfinanzierung von der Sparkasse Mainz, der Sparkasse Rhein-Nahe, den Volks- und Raiffeisenbanken. Eingetragen ins Vereinsregister Mainz wurden wurde E.U.L.E. e.V. am 18. August 1998.

Veränderung: Unabhängige Finanzierung

2004 entwickelte sich E.U.L.E. weiter. Frau Kolz-Josic wurde zur ersten Vorsitzenden des Verein, Michael Reiß zum Stellvertreter gewählt. Der Verein finanziert sich aus eigenen Mitteln. Dazu gehören Mitgliedsbeiträge und Spenden. Eingesetzt werden die Mittel unter anderem für den in Mainz und Umgebung bekannten E.U.L.E.-Businesstreff, den der Verein regelmäßig ausrichtet. Neben der Betreuung von Gründungswilligen und Gründer/innen wurden weitere Schwerpunkte gesetzt. Dazu gehört zum Beispiel eine auf unternehmerisch tätige Frauen ausgerichtete Beratung sowie Coaching.

Status und Ausblick

E.U.L.E. steht heute für Unternehmertum, Erfahrung, Wissen und Austausch.

Vier Eckpunkte beschreiben die Umsetzung:

Netzwerk
für Gründungswillige, Gründer/Innen und Unternehmer/Innen
Individualität
für spezifisches Coaching, ausgerichtet auf das jeweilige unternehmerische Vorhaben und die Person/en.
Qualität
durch die gemeinsame Entwicklung von Unternehmenskonzepten mit finanzierungsspezifischen Businessplänen sowie durch die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung für oder gegen das Vorhaben.
Kompetenz
für die Kombination unterschiedlicher Coaches mit komplementären Kompetenzen zu einem Team, um notwendige Perspektiven in der Entwicklung unternehmerischer Vorhaben zu gewährleisten.