19 Mai

Clever statt blauäugig

Wer aus Fehlern anderer Unternehmer lernt, ist im Vorteil!
Michael Reiß, Jochen Schenscher, Sven Fischbach

Lernen von anderen spart Zeit, Geld und Nerven. Das ist clever. Es zu ignorieren ist blauäugig!

Unternehmerische Fehler werden oftmals als Kehrseite des Erfolgs verstanden, oft verschwiegen und „unter den Teppich gekehrt“. Dagegen dient die offensive Auseinandersetzung dazu, schon bekannte Fehler in der jeweiligen Situation zu vermeiden. Denn unternehmerische Fehler kosten Zeit und Geld – in schwerwiegenden Fällen gar das Unternehmen. Es ist deshalb clever, Anzahl und Ausmaß möglicher Fehler zu reduzieren.

Wahrscheinlich verfügt kaum ein Staat über so viele und gute Statistiken wie Deutschland – auch Unternehmen werden „von der Wiege bis zur Bahre“ beleuchtet. Anscheinend werden diese Informationsquellen aber nicht genügend genutzt, um die richtigen Erkenntnisse daraus zu ziehen und wiederkehrende unternehmerische Fehler zu vermeiden. Das können Sie ändern!

Diese bekannten, statistisch belegten Fehler lassen sich in unterschiedliche Gefahrenbereiche einordnen. Mit realen Beispielen aus der Praxis untersetzt, werden die Fehler für Sie erlebbar.

Mehr erfahren Sie im Buch „Clever statt blauäugig“ – verfügbar auf Amazon und natürlich direkt beim Verlag.

„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist die edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist die leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist die bitterste.“
(Konfuzius)